Rassismuskritik

Rassismus ist mehr als ein Vorurteil: Rassismus ist eine Ideologie, die gesellschaftliche Verhältnisse mitgestaltet und prägt. Wichtig ist es mir daher, individuelle Einstellungen stets im Zusammenhang mit historisch entstandenen Machtverhältnissen und bestehenden Vorstellungen von Normalität und Normativität zu betrachten.

Um als Angehörige der weißen Mehrheitsgesellschaft, zu der ich auch gehöre, Rassismus entgegenwirken zu können, ist eine kritische Reflexion der eigenen Haltung und der eigenen Verwobenheit in gesellschaftliche Verhältnisse notwendig. Um einen Perspektivwechsel zu vollziehen, hole ich meist Diskriminierungerfahrungen von Betroffenen in Form von Texten oder Filmen in die Seminare und Veranstaltungen herein. Ich bin Mitautorin des Bausteins zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit des DGB-Bildungswerks Thüringens, weshalb dieser einen inhaltlichen Hauptbezugspunkt meiner Arbeit darstellt.

Mein Angebot: