Interkulturelle Kompetenz

In den Einwanderungsgesellschaften der heutigen Zeit besteht eine der zentralen Herausforderungen darin, im Alltag mit einer großen Vielfalt an Lebensentwürfen und -Realitäten umzugehen. Begriffe wie „Multikultur“, „Interkultur“ oder „Transkultur“ beschreiben dabei verschiedene Sichtweisen auf die Analysekategorie „Kultur“ als ein prägendes Element für die Gestaltung menschlichen Zusammenlebens. In meiner Arbeit gehe ich von einem offenen, dynamischen und rassismuskritischen Kulturbegriff aus.

Mein Anliegen ist es, Personen und Gruppen dabei zu unterstützen, die kulturelle Vielfalt in der eigenen beruflichen oder persönlichen Praxis als Potenzial und Bereicherung nutzen zu können. Wichtig mir dabei, gesellschaftliche Herausforderungen und Konflikte nicht zu „kulturalisieren“, sondern die verschiedenen Gründe für die individuelle und kollektive Prägung von Menschen in den Blick zu nehmen und deren Veränderbarkeit dabei stets mitzudenken.

Mein Angebot:

  • Fortbildungen und Workshops
  • Multiplikator/innenschulungen
  • Beratung bei der Erstellung von Lehrmitteln
  • Prozessbegleitung